Jede U.S. Hochschule kann selbstständig entscheiden, wer zum Studium zugelassen wird. Sie stehen mit Ihrer Bewerbung in Konkurrenz mit allen anderen amerikanischen und internationalen Bewerber/innen, die sich für die ausgewählte Hochschule interessieren. Es ist sehr wichtig, sich die Erfolgsquoten an den Universitäten anzusehen, und die Bewerbung an mindestens vier Universitäten zu schicken. Eine gute Streuung und sehr aussagekräftige Bewerbung mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen erhöhen Ihre Chancen für eine Zulassung!
Ihre Bewerbung für einen Studienplatz in den USA ist mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden. Sie müssen die Universität von Ihren bisherigen Leistungen sowie Ihrem persönlichen Potential überzeugen. Eine klare Darstellung Ihrer Motivation und Zielvorstellung ist dafür unerlässlich. Neben den ausgefüllten Bewerbungsformularen, die Sie auf den Webseiten der jeweiligen Hochschulen finden, ist eine Reihe zusätzlicher Unterlagen erforderlich:
- Motivationsschreiben (Statement of Purpose): ein Aufsatz, in dem Sie Ihr Studienvorhaben, Ihre Motivation und Zielvorstellung erläutern. Der Aufsatz muss ein individuelles Bild von Ihnen vermitteln und Ihre Zielvorstellungen klar darstellen. Da Sie in den meisten Fällen nicht für ein persönliches Interview in die Staaten reisen können, ist das Motivationsschreiben Ihre einzige Chance sich zu präsentieren und von den anderen Bewerber/innen abzuheben. Es ist sehr wichtig, keine banalen Feststellungen (die sich in vielen Aufsätzen finden) zu wiederholen („broadening my horizon…, out of my comfort zone…) oder den USA, bzw. der Hochschule übermäßig zu schmeicheln (The U.S. is the best country in the world…, your university is the most excellent university with the best professors…). Auf keinen Fall sollten Sie Name-dropping betreiben und andere Hochschulen namentlich im Aufsatz erwähnen (The U.S. has many great universities like your school, Harvard and Yale…).
- Empfehlungsschreiben: Bitte fragen Sie rechtzeitig zwei bis drei Personen nach aussagekräftigen Empfehlungsschreiben. Dabei ist es wichtig, dass die Person Sie sehr gut kennt! Es ist besser, ein Empfehlungsschreiben von einem Universitätsassistenten zu bekommen, der sehr gut über die bisherigen Leistungen und die angestrebte Ausbildung in den USA Bescheid weiß, als einen bekannten Professor zu fragen, der aber nur ein sehr allgemeines Schreiben ausstellen kann.
- Testergebnisse: Es ist wichtig, die standardisierten Tests rechtzeitig zu absolvieren und sich gut darauf vorzubereiten. Oft werden Bewerber/innen auf Grund von nicht ausreichenden Testergebnissen sofort von den Hochschulen aus dem Prozess aussortiert! Nähere Informationen zu den Tests finden Sie hier.
- Zeugnisse in beglaubigter Kopie: Besorgen Sie sich beglaubigte Kopien Ihrer Zeugnisse in englischer Sprache (die meisten österreichischen Hochschulen geben englischsprachige Zeugnisse auf Anfrage aus). Manche U.S. Hochschulen verlangen zusätzlich eine Credential Evaluation, für die besondere Agenturen eingeschaltet werden. Diese bewerten ausländische Zeugnisse und stellen Gutachten für die amerikanische Universität aus. Die Beurteilung ist kostenpflichtig und muss von den Bewerber/innen bezahlt werden.
- Bewerbungsgebühr: sie liegt etwa zwischen 50 und 150 Dollar und muss bei der Bewerbung bezahlt werden. Die Gebühren werden nicht rückerstattet!
Informieren Sie sich bitte unbedingt direkt auf der „Admissions“-Seite der jeweiligen Hochschule, ob zu den oben angeführten Dokumenten noch zusätzliche Unterlagen eingesendet werden müssen!